Autonomiephase,  Tagebuch

Bis zum Mond und wieder zurück…

Mein Ältester und ich sind beide wahnsinnig impulsiv, stur und auf eine einzigartige Weise miteinander verbunden. Das ist meistens wunderschön, manchmal beängstigend und ab und zu, da knallt’s bei uns beiden so richtig! Er kennt jeden meiner Knöpfe und weiss sie gezielt einzusetzen😩 Er ist das exakte Abbild von mir – spiegelt mich und meinen Gefühlszustand so erschreckend präzise, dass ich wirklich oft daran erinnert werde, woran ich an mir selber zu arbeiten habe…! Und das ist noch so einiges🙈 Noch nie in meinem Leben war ich emotional so gefordert, wie jetzt in der Trotzphase meines Sohnes😱

*Darum vorab; Auch wenn man das aus diesem Text eventuell so ableiten könnte, möchte ich hier explizit erwähnt haben, dass ich NIE Hand an mein(e) Kind(er) angelegt habe und selber absolut gewaltfrei aufgewachsen bin. Obwohl ich, ganz ehrlich, schon einige Male kurz davor war, die Kontrolle zu verlieren😪 Ich wusste nicht, wieviel Selbstbeherrschung man als Mutter aufbringen kann!

Naja, ich wusste ja noch so einiges nicht…!😅 Aber lest selber:

Mein Kleiner, schon so Grosser. Du weisst, ich liebe dich von ganzem Herzen! Was du täglich in mir auslöst, seit du auf der Welt bist, ist kaum in Worte zu fassen… Du hast mich in diesen bald drei Jahren schon unzählige Male an meine Grenzen kommen lassen. Was sag ich… Mich weit darüber hinaus katapultiert! An einen Ort meines Herzens, in dem ich mich nicht auskenne und heillos hilflos fühle. Wo meine Gefühle ein einziges Durcheinander sind und nichts in eine Schublade passt. Wo es überhaupt keine Schubladen gibt! Gefühle, denen ich so ausgeliefert scheine… Das einzige was greift, ist meine Liebe zu dir!

Sie schützt mich – sie schützt dich.

Gerade in jenen Momenten, in denen du mich innerlich sooooo sehr auf die Palme bringst.
Wow! Diese Wut in mir! Wenn du nicht Schlafen willst und anfängst an meinen Haaren zu ziehen. Wenn du so laut und so hoch kreischst, dass mir schwarz vor Augen wird und ich meine, dass gleich mein Trommelfell platzt. Wenn du auf den Teppich pinkelst, deinen kleinen Bruder haust oder den frisch gefalteten Kleiderstapel mit süffisantem Blick umwirfst. In dieser Reihenfolge. Wenn du wie von Sinnen, beide Küchentürchen auf und zu schlägst, weil du eigentlich einfach mega müde bist und schlafen statt Kochen möchtest… AAAAAHHHRG, SOOOOO VIEL WUT!!! Ich könnte dich anschreien, dich durchschütteln, dich am Schopf packen und aus dem Raum werfen!!* Ich möchte wie du, Küchentüren zuknallen, an den Haaren ziehen, kreischen und Dinge durch den Raum werfen. Du bringst in mir die abgründigsten Emotionen hervor. Ich bin Ausser mir, wenn du meine Grenzen durchbrichst und mit grossen Schritten in diese dunklen Ecken meines Herzens schreitest. Und nochmal. Und nochmal!

Doch die Liebe schützt mich – sie schützt dich!

Du forderst mir alles ab! Ich will, dass du jetzt schläfst!! Ich will, dass du mir zuhörst! Ich will, dass du jetzt damit aufhörst! 
JETZT S-O-F-O-R-T!

Ich will, ich will, ich will!! Mein inneres Kind tobt genau so sehr wie du! Zwei kleine Kinder auf Augenhöhe, nur eines davon ist 30 Jahre älter… Doch ich besinne mich, ich bin die Erwachsene – du das Kind. Ich sollte deine Stütze sein, dein Anker… Du bringst diese Emotionen in mir zum Vorschein und zeigst mir damit auf die einzige dir mögliche Weise, wie es in DIR drinnen aussieht! Welchen Kampf du täglich hast mit deinen Gefühlen, diesem Wirrwarr an Dingen, die du nicht schubladisieren und einordnen kannst. Ich weiss, wie es dir geht! Ich spüre dich voll und ganz. Ich weiss auch, wie es gehen sollte… Ich weiss es ja!! Und trotzdem schaffe ich es nicht immer, ruhig zu bleiben. Gerade, wenn ich selber müde und ausgelaugt bin. Es ist knallharte Arbeit! Es verlangt mir ALLES ab!

Doch an den guten Tagen siegt die Liebe und es brechen alle Dämme. Dann will ich dich einfach nur in meine Arme nehmen, gaaanz fest halten und dir sagen, dass alles wieder gut kommt. Dass ich da bin, dein sicherer Hafen und deine Wurzeln. Und mit jedem Tag, an dem wir beide ruhig und gelassen bleiben können, sind wir dem Ziel einen kleinen Schritt näher gekommen. Dem Ende der Trotzphase – unserer Trotzphase!💞

Ich liebe dich so sehr… Zum Glück! Zu deinem Glück – zu meinem Glück. Aber manchmal, da könnte ich dich echt auf den Mond schiessen!😳Doch stattdessen liebe ich dich… Und zwar bis zum Mond und wieder zurück😉

Deine Mama

Seid bitte ehrlich; geht es euch manchmal genau so oder ist das nur die hochexplosive Mischung aus mir und meinem Sohn???😬

Habt alle einen wunderschönen, entspannten Tag!

Eure Rebekka ✌🏼

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.